Der skandinavische Wohnstil ist sehr beliebt. Die klaren Linien und Farben, die natürlichen Materialien geben dir eine Atmosphäre von Ruhe und Gemütlichkeit.
Meine Lieblingsvariante ist das monochrome Wohnen. Ich liebe die Reduktion auf das Wesentliche. Das war nicht immer so, denn die Mode ändert sich und der eigene Stil auch.
Mit meinen Reisen nach Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen habe ich den Lifestyle und die kleinen Unterschiede der Designs der einzelnen Länder kenngelernt und fühlte mich sofort damit wohl. Ich habe zusammen mit Freunden gekocht und gebacken, Alles war so natürlich, sie hatten keine Plastikutensilien in der Küche, die Kochlöffel, Kellen, Schüsseln waren aus Holz, Keramik oder Emaille. Das war ein bisschen so, wie bei meinen Großeltern.
Sieht eine monochrome Einrichtung nicht immer gleich aus?
Natürlich nicht. Einige bevorzugen eine Kombination von Weiß und sanften Beigetönen, ganz ohne schwarz, andere mögen den Kontrast von schwarz und weiß und wieder andere kombinieren viele Grautöne mit schwarz, weiß und Naturtönen.
Wie wirken die unterschiedlichen Kombinationen?
Die weiß-beige Variante wirkt sehr sauber und aufgeräumt. Die Räume strahlen eine angenehme Ruhe und Reinheit aus auch weil in dieser Variante viele Holzmöbel und Holz-Accessoires verwendet werden. Ich liebe diese Kombi besonders für das Schlafzimmer, aber auch Bäder sehen super aus und wirken wie ein kleines Spa. Insgesamt erreichst du so eine helle und offene Atmosphäre, die den Raum größer wirken lassen.
Eine pure schwarz-weiß Kombination wirkt sehr geradlinig und elegant. Für Liebhaber starker Kontraste ist es genau das Richtige. Wer es noch interessanter mag spielt mit verschiedenen Mustern, z.B. ein schwarz-weiß gestreiftes Sofa, weiße Fließen mit schwarzen Ornamenten oder gemusterte Tapeten.
Für die grauen Töne eignet sich Beton sehr gut. Wände aus Beton, große oder kleine Tische, Pflanzgefäße, Vasen. Besonders in großen und hohen Räumen wirkt Beton sehr modern und ästhetisch. Und Küchen in diesem Stil sind einfach umwerfend.
Nun kannst du aus diesen Kombinationen deine ganz eigenen machen. Meine Küche z.B. ist jetzt 20 Jahre alt und die Möbel sind cremefarben- leider kein reines Weiß - mit einer Arbeitsplatte aus Buche. Ich habe von der Gewürzdose bis zum Wandregal alles in Schwarz ausgestattet und so mit den vorhandenen, noch sehr guten Küchenmöbeln einen ganz anderen Look geschaffen mit einer neuen Wirkung.
Egal welche Variante dein Favorit ist, skandinavische Accessoires, wie Kerzenhalter, Vasen, Blumentöpfe, Kissen, Decken und Körben dürfen nicht fehlen und werden sie natürlich auch nicht. Es hat wohl noch niemand eine Wohnung ohne gesehen, denn damit rundest du deine Einrichtung ab und setzt Akzente.
Nicht zu vergessen sind Pflanzen, sie sind eine großartige Möglichkeit, um Leben und Frische in den Raum zu bringen
Du siehst monochromes Wohnen ist alles andere als eintönig
Genieße dein Zuhause